weitere beiträge

Wenn Umsatz den Schmerz nicht mehr stillt

Viele Inhaber von Arztpraxen haben über Jahre gutes Geld verdient - doch mittlerweile ist der Beruf des Arztes so aufreibend, dass Viele ausgebrannt sind. Welche Möglichkeit bietet hier eine faszinierende Kommunikation?

mehr lesen

Die 10 lustigsten Agentursprüche

Copy-Strategie, Layer Ads, Story-Telling und SWOT. Im Marketing gibt es viele verwirrende Begriffe und komische Zusammenhänge. Hier einige Sprüche aus dem Agenturalltag, die ich besonders lustig finde...

 

Marketing, Sprüche, Fachsprache, lustige Sprüche, Werbeagentur
mehr lesen

Ist Content wirklich King?

Als wissenschaftlich geprägter Mensch tendiere ich immer zur Bevorzugung von Inhalten. Die PR-Schule predigt das gut recherchierte Informationen das Wichtigste sind. Google liebt viel Content. Aber sollten Inhalte wirklich immer im Fokus stehen?

mehr lesen

"Warum bin ich immer die letzte, Mama?"

Arbeitswelten verändern sich? Warum fällt dann die Vereinbarkeit von Familie und Beruf immer noch so schwer? Eine kleine Überlegung zum schlechten Gewissen und den eigenen Ansprüchen.

mehr lesen

Medizin der Weiblichkeit

Die Zahlen der letzten Abschlussjahrgänge belegen es: Die Dentalbranche wird zukünftig von Frauen regiert. In der Zahnmedizin schlossen 2015 über 80 Prozent weibliche Studenten ab. Welche Veränderungen sich daraus ergeben...

Medizin, Trend, Frauen in der Dentalbranche
mehr lesen

Wir machen das mal "agil"

Für IT-Unternehmen bereits ein alter Hut - für Trainer der neueste Schrei: agiles Management. Was bedeutet das konkret in der Unternehmensrealität und welche Möglichkeiten ergeben sich daraus?

mehr lesen

Zwischen Leid und Mitleid

Kennt Ihr auch Menschen die ständig über ihre Krankheiten reden, für die immer alles schwierig und kompliziert ist? Es gibt sie überall und sie rauben mir den Nerv. Ja, ich weiß, die möchten Anerkennung, aber ich kann das nicht mehr.

mehr lesen

Die Perversion der "leichten" Medienbeeinflussung

Medizin-PR ist wie jede andere Pressearbeit? Ich bin anderer Meinung. 

Pressearbeit, Marken, Medizin-PR, Medizinbranche, Journalismus
mehr lesen

Digitalisierung im Mittelstand

Alles spricht über Industrie 4.0, Digitalisierung und IOT. Schauergeschichten und Zukunftsträume werden medial diskutiert. Doch wo stehen deutsche Unternehmen eigentlich und welche Möglichkeiten und Ängste gibt es ...

Marketin, Digitalisierung, Industrie 4.0, Mittelstand, Neue Services
mehr lesen

Ganz einfach besser beraten

Ich habe texten und gestalten gelernt, aber beraten? Natürlich gibt es Schulungen für diesen Bereich oder Kollegen geben einem mal einen Tipp, aber so richtig habe ich es nur durchs Machen gelernt. Hier verrate ich Euch, wie Ihr durch einfach Tricks noch besser beratet.

mehr lesen

8 Schritte zur besseren Präsentation

Der erste Eindruck zählt. Das ist nicht nur beim persönlichen Kennenlernen so, sondern besonders beim Präsentieren essenziell. Worauf ihr achten solltet und wie Eure Vorträge direkt den richtigen Nerv treffen...

Präsentation, Unternehmensvorstellung, richtig präsentieren, sich vorstellen, Vortrag halten, Referent
mehr lesen

Social Media für Beginner

Bevor Ihr für einen Kunden oder Euch selber ein Social Media Profil anlegt, gibt es einiges zu beachten. Welche Überlegungen Ihr Euch vor der Erstellung machen solltet, findet Ihr hier.

mehr lesen

Mitarbeiter zu Fans machen

Aktuell werden riesige Etats für Personalgewinnungs-Kampagnen ausgegeben. Warum die Stärkung des eigenen Personals häufig mehr bringt als Plakat-, TV- oder Anzeigenwerbung.

mehr lesen

Was poste ich nur? 20 Tipps für Inhalte

Ja, Social Media ist wichtig. Unternehmen sollten diesen Kommunikationskanal nicht nur nebenbei nutzen.

Doch welche Inhalte eignen sich?

mehr lesen

Veränderung als Routine

Heute gilt ein erfolgreiches Veränderungs-Management als wichtige Säule, um sich ständig auf Marktanforderungen und immer neue Herausforderungen flexibel, schnell und effektiv einzustellen. Dabei wird häufig vergessen, dass dies nur erfolgreich funktionieren kann, wenn auch alle Mitarbeiter diesen Weg mit gehen.

mehr lesen

Medien richtig ansprechen

Es gibt zahlreiche Medien. Was die einzelne Gattung ausmacht und welches Handwerkszeug man für welches Medium benötigt - hier verrat ich einige Tricks.

Medienarbeit, Tipps, Pressearbeit
mehr lesen

Wieviele Kinder sind genug?

Viele von Euch kennen bestimmt das Gefühl, man ist beruflich unterwegs und auf einmal überkommt einen das schlechte Gewissen keine gute Mutter, Hausfrau oder Partnerin zu sein. Ich war Meister darin, bis mir jemand die richtige Frage stellte ...

mehr lesen

Aus-gesendet

Seit gefühlten Jahrzehnten wird alles im Marketing an den potenziellen Kunden oder Journalisten ausgesendet. Artikel, Anzeigen, Mailings, Einladungskarten und und ... und warum das nicht einfach auf´s Onlinemarketing übertragbar ist...

mehr lesen

Teurer Rat? Abrechnung in der Beratung

In der Beratung sollte transparenter zwischen sehr einfachen und extrem aufwendigen Aktivitäten unterschieden werden. Welche das sind und warum manche Maßnahmen so teuer scheinen, hier kurz dargestellt.

Beratung, Kosten, Administration, Preise für Beratung, teuer
mehr lesen

Wie Du ganz einfach eine gute Nachricht verfasst

Vielleicht fängst gerade erst in einer Redaktion oder Agentur an oder das Schreiben gehört nicht zu Deinen Hauptaufgaben. Für diese Leute gibt es einfache Hilfen. Hier habe ich die wichtigsten Bestandteile eines sinnvollen Textaufbaus zusammengefasst.

 

mehr lesen

Hauptsache BUNT

Meine Tochter liebt es bunt. Ist das eigentlich bei allen Menschen so? Und warum verwenden wir dann immer noch schwarze Stifte auf weißem Papier? Welcher Mehrwert ergibt sich aus der Kinderperspektive für Unternehmen ...

mehr lesen

Die zwei Seiten der Kommunikation

Ein Blatt hat zwei Seiten, man kann es von einer auf die andere Seite drehen, aber es wird immer zwei fest aneinander liegende Flächen behalten. Ebenso ist es mit unserer Kommunikation. Kein Begriff ohne Bedeutung und andersherum. Was diese einfache Theorie für Auswirkungen hat...

mehr lesen

Die Kluft zwischen Strategie und Maßnahme

Da entwickelt man tagelang ein strategisch nachhaltiges Kommunikationskonzept und bedient sich hinterher doch wieder an dem gleichen Maßnahmenpool. Warum das "Dahinter" trotzdem so wichtig ist.

mehr lesen